Liebe Patientinnen und Patienten,

das neue Coronavirus (2019-nCoV) sorgt zur Zeit in der Bevölkerung für Unruhe und wirft viele Fragen auf. Wir möchten ihnen hiermit einen kurzen Überblick über die Erkrankung verschaffen.

Coronaviren sind ein großer Virus-Stamm, der weltweit verbreitet ist und sowohl Säugetiere als auch Vögel und Fische infiziert. In Deutschland werden circa ein Drittel aller „Erkältungen“ von Coronaviren verursacht. Unter gewissen Umständen können Viren, die vorher nur Tiere infizierten, mutieren und auch Menschen infizieren. Gefährlich werden diese „Mutanten“, wenn sie die Fähigkeit erhalten, sich von Mensch zu Mensch zu verbreiten.

Das neue Coronavirus wird über eine Tröpfcheninfektion (Mensch zu Mensch) verbreitet. Die Infektiosität ist allerdings nicht besonders hoch und mit der Influenza (Grippe) vergleichbar. Die Inkubationszeit beträgt circa zwei Wochen. Die Erkrankten scheinen aber bereits vor Symptombeginn infektiös zu sein. Die Mortalität (Sterblichkeit) liegt im Vergleich zur Grippe (0,1%) allerdings höher (2%). Genau wie bei der Grippe sind ältere und chronisch kranke Menschen besonders gefährdet.

Coronaviren lassen sich gut durch Händedesinfektionsmittel abtöten (3ml für 30 Sekunden). Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten im Allgemeinen zu vermeiden, sollten Sie daher auf eine gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten achten. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten. Insbesondere, da die Grippe in Deutschland viel gefährlicher als alle „ausländischen“ Erkrankungen ist. Im letzten Jahr sind in Deutschland an der Grippe circa 25.000 Menschen verstorben.

Mund-Nase-Gesichtsmasken können wir nicht generell empfehlen. Sie schützen nur unzureichend.

Falls Sie den Verdacht haben, sich an dem neuen Coronavirus angesteckt zu haben, beachten Sie bitte folgendes:

• Waren Sie in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet (vgl. rki.de)

• Hatten Sie in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einem bestätigten Fall von 2019-nCoV

Falls einer der beiden Punkte zutrifft, meiden sie Menschenansammlungen und kündigen Sie Ihren Besuch in der Praxis ausreichend früh an.

Auch für die Grippeimpfung ist es noch nicht zu spät! Wir haben noch Impfstoff vorrätig!**

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Aktuelle Information zum Coronavirus

Grippe oder Coronavirus?